Happy Birthday!!!

Rabbenu! Alles Liebe und Gute zum Geburtstag!

3 Min.

Rabbiner David Kraus

gepostet auf 17.03.21

Rabbenu! Alles Liebe und Gute zum Geburtstag!

Der jüdische Monat Nissan ist der Monat des Passach-Festes und somit also der Monat der Freiheit, da Gott uns alle ja aus der ägyptischen Knechtschaft befreite.

Für uns Breslever verkörpert bereits der 1. Nissan etwas sehr außergewöhnlich Schönes, denn an diesem Tag sandte Gott die heilige Seele von unseren geliebten Rabbi, dem Zaddik, Rabbi Nachman aus Breslev auf die Erde, um so den Weg für die Ankunft des Maschiach zu ebnen!

Aufgrund dessen gibt es sehr viele Breslever Chassiden, die sich an diesem Tag nach Uman in die Ukraine ans Grab vom Rabbi begeben.

Eine der weisen Lehren Rabbi Nachmans besagt, dass der Anfang von Irgendetwas gleichbedeutende Wichtigkeit mit dem späteren Verlauf der Sache hat. Somit hat also die Art und Weise wie man etwas beginnt direkten Einfluss auf die folgende Entwicklung. (Siehe Likutey Moharan Band 1, Kapitel 62).

Infolgedessen bildet die Tatsache, dass Rabbi Nachman am 1. Nissan – also am ersten Tag des Monats der Freiheit – auf die Welt kam, eine noch viel tiefer gehende Bedeutung …

Sobald man in den Büchern des Rabbi Nachman auf den namentlichen Code der Tochter des Pharaos trifft, deutet dies auf eine bewusste Anspielung von Seiten Rabbi Nachman hin. Jedes Mal wenn Rabbenu (unser Rabbi) etwas im Bezug von geistiger Disziplin erwähnt, die nicht ausdrücklich in der Thora zu finden sind und dabei den Code, also die Tochter des Pharaos erwähnt, will er folgendes zum Ausdruck bringen:
Die heilige Nation Israels hat eine äußerst spezielle spirituelle Seite. Sie verkörpert im Grunde genommen das wahre Leben eines Menschen, die Seele! Die Seele ist Spiritualität pur und deshalb muss man sie auch mit Geistigkeit füttern. Doch um eine Weiterentwicklung und Optimierung der Seele zu gewährleisten benötigt es das Lernen von Thora-Weisheiten. Die Weisheiten der Thora verkörpern also den perfekten Nährboden für ein optimales und gesundes Gedeihen der menschlichen Seele und somit also auch zur Erlangung von Intelligenz usw.

Daher ist jede Erfassung jener Thematiken, deren Diskussionsstoff die Existenz Gottes oder dergleichen in Frage stellt, absolut schädlich für die menschliche Seele.

Zum einen hat die Erfassung dieser idiotischen Theorien zur Folge, dass die Speicherbank des Gehirns, die wiederum das Erinnerungsvermögen und der Konzentration eines Menschen symbolisiert, beeinträchtigt wird. Gott bestückte jeden Menschen auf der Welt mit dem besten Prozessor und Verarbeitungsprogramm der Welt, dem Gehirn! Das gab Er uns allerdings nur, damit wir das Licht des Glaubens in unserem Verstand entfalten lassen. Demnach verkörpern alle Thematiken, die den Glauben an Gott bekämpfen oder ablehnen, vor allem Finsternis. Diese Finsternis ist wiederum so etwas wie ein Virus im Kreislauf des Körpers. Und sobald sich solch ein Virus bei einem Menschen einschlich, fühlt er sich bekanntlich alles andere als gut. Dasselbe gilt für das Gehirn, das ja erhellt werden will durch Spiritualität. Wenn das Gehirn allerdings im Dunkeln gelassen wird, dann hat das unter Umständen die sowohl die Behinderung des freien Gedankenprozesses, als auch eine Beeinträchtigung der emotionalen Stabilität zur Folge.

Des Weiteren wuchern diese Themen wie Tumore im Gehirn eines Menschen, welches wiederum schreckliche Charaktereigenschaften zum Vorschein bringt.

Dem einen oder anderen ist bestimmt aufgefallen, dass das Gesagte auf der Mystik des Judentums – also der Kabbala – basiert.

Die Kabbala stellt in diesem Zusammenhang eine Verbindung zwischen dem Mazza-Brot welches wir am Pessach-Fest essen und dem Chometz her. Die Mazza verkörpert demnach symbolisch die Reinheit des heiligen Verstandes. Im Gegensatz dazu verkörpert das Chometz,also das gesäuerte Brot – sowie gesäuerte Teige welche wir während des Pessach-Festes nicht essen dürfen -, all jene Thematiken, deren Diskussionsstoff die Existenz Gottes oder dergleichen in Frage stellt. Dazu gehören natürlich auch all die sinnlosen Theorien – wie beispielsweise die Evolutionstheorie von Darwin -, die schon vor langer Zeit widerlegt wurde, usw. Doch wer sich dennoch weiterhin „zum Affen machen“ möchte, weil er meint von Affen abzustammen – dann bitte. Doch eines sticht eindeutig ins Auge, der Urknall kommt in Wahrheit wohl nur für einen Menschen in Betracht, der selbst einen absoluten Knall in seiner Optik hat.

Ein Mensch muss sich also entscheiden zwischen der Theorie der Kabbala, welche besagt, dass er im Grunde genommen etwas Unbeschreibliches beschreibt, das von Gott geschaffen wurde. Oder er bleibt ein dummer Affe oder ein völlig durch geknallter Mensch …

Zusammenfassend steht das Pessach-Fest also für eine Art spiritueller Dimension, in der es gilt seinen Kopf von allem sinnlosen Quatsch und Zoologien zu befreien! So wie Gott uns aus der Knechtschaft aus Ägypten befreite.

 

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Danke fuer Ihre Antwort!

Ihr Kommentar wird nach der Genehmigung veroeffentlicht.

Fuegen Sie einen Kommentar hinzu.