GLAUBEN ENTDECKEN

Gott - die Tour. Was glaubst du, wie Gott ist? Würde ein solches weises Wesen keine Hinweise hinterlassen, durch die Er sich selbst zu erkennen gibt?

3 Min.

Rabbiner David Kraus

gepostet auf 05.04.21

Gott – die Tour
 

Von den Weisen Israels wird „Gott“ als ein „über Raum und Zeit, über Leben und Tod, über Welt und Geschichte ‘thronendes’, sie schaffendes, erhaltendes und zerstörendes, sie lenkendes und regierendes Wesen, mit absoluter Macht“ definiert.

Was glaubst du, wie Gott ist? Würde ein solches weises Wesen keine Hinweise hinterlassen, durch die Er sich selbst zu erkennen gibt? Die Bibel beansprucht, dass die Berichte, welche dort aufgezeichnet sind, von Gott stammen. Seine Wesensart, seinen Willen, seinen Charakter und seinen Plan für das Universum und die Menschheit werden darin beschrieben. Gott ist da nicht religiös oder nett, auch keine eingebildete Idee und schon gar nicht eine abstrakte Vorstellung unseres Verstandes. Anhand der Bibel können wir herausfinden, wie Gott ist.

Die Eigenschaften Gottes

Die Bibel beschreibt Gott als den Schöpfer des Universums mit folgenden Eigenschaften: Ewig, unvergänglich, unsichtbar, gerecht, allmächtig, kreativ, ehrlich, zuverlässig, treu, gut, barmherzig.

Als grundlegendste Charaktereigenschaft Gottes wird die Liebe genannt. Er liebt die Welt, das Universum, das, was Er geschaffen hat. Vor allem die Menschen. Sie stehen bei Gott an erster Stelle. In den Menschen sieht Gott nicht willenlose Untertanen, sondern vollwertige Gegenüber. Es heißt in der Bibel sogar, dass Gott die Menschen nach seinem Vorbild geschaffen hat, wir also göttliche Züge in uns tragen. Fest steht damit: Gott ist weder weit entfernt noch desinteressiert an uns.

Gott finden

Die Suche nach Gott lässt sich mit der Sendersuche beim Autoradio vergleichen. Es ist klar: Wenn ich nicht glaube, dass es eine bestimmte Station überhaupt gibt, werde ich sie nicht suchen und wohl auch kaum finden. Da lasse ich halt meine CD laufen, mein eigenes Programm. Zwar brennt die Sehnsucht nach Gott in meinem Herzen weiter, ich werde sie aber nie zu stillen vermögen. Also beginnt alles mit einem kleinen Funken Glauben. Ja, da ist etwas. Ist es Gott? Ich will ihn suchen.

Das Signal im Autoradio wird besser, wenn ich in den Empfangsbereich des gesuchten Senders fahre – also in die Nähe des Senders selbst oder einer Relais-Station. Ähnlich wird es dem Gottsucher gehen, wenn er sich mit Menschen in Verbindung setzt, die bereits auf Gottes Empfang sind, engagierte Gläubige. Dann gibt es die Betriebsanleitung für den Kontakt mit Gott: die Bibel. Darin zu lesen – zum Beispiel in den Psalmen Davids – ist ein heißer Tipp. Vielleicht ist in der Nähe eine Synagoge, die von diesem Wort Gottes berichtet und es einem erklärt. Durch Bücher, wie: „Im Garten des Glaubens“ und Internetseiten, gerade auch auf dieser, gibt es genügend brauchbare Information. Kommt der Sender schon rein?

Kontakt aufnehmen

Wir kennen es aus den Filmen: Der orientierungslose Pilot gibt per Funk seine Position durch: „Hallo, hier ist … Hört mich jemand? Bitte antworten!“ Juden nennen es schlicht Gebet. Im Glauben, dass er dich hört, sprichst du mit Gott, wie mit einem Menschen.

Das kann jeder: „Gott, mein Schöpfer, du siehst, wo ich gerade bin, was mich beschäftigt. Bitte höre mich an, gib mir ein Zeichen, dass du da bist. Bitte melde dich und gibt mir Antwort.“ Da war mancher schon überrascht, wie Gott geantwortet hat. Der eine fand am Boden eine herausgerissene Buchseite. Was im Text stand, war genau die Antwort, die er brauchte. Eine Frau hörte eine Stimme, die ihr etwas Treffendes sagte. Jemand stieß in der Bibel auf eine Textstelle, die ihn ganz persönlich meinte und berührte. Ein unmittelbares Ereignis war für jemand anderen ein klares Zeichen von Gottes Existenz. Oder Gott schickte einen andern Menschen vorbei, der die Antwort überbrachte, vielleicht ohne, dass dieser etwas davon wusste. Das Reden Gottes ist vielfältig. Er sendet nicht nur auf einer Frequenz. Doch wer Ihn hört, erkennt Seine Stimme.

Gottes Angebot

Wie bereits beschrieben ist Gott voller Liebe für die Menschen. Er wünscht sich daher nichts mehr, als dass wir mit Ihm in Kontakt treten. Allerdings zwingt Gott niemanden dazu. Er respektiert uns als eigenständige Wesen mit einem freien Willen.

Wer aber den Kontakt mit Gott aufnimmt und damit Gottes Liebe erwidert, kann sicher sein, dass er Antwort bekommt. Gott möchte für die Menschen wie ein guter Vater für seine Kinder sein. Er nimmt uns an der Hand und verspricht uns Seine Hilfe – egal, was auch kommt.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Danke fuer Ihre Antwort!

Ihr Kommentar wird nach der Genehmigung veroeffentlicht.

Fuegen Sie einen Kommentar hinzu.