In 80 Tagen um die Welt

In unserem Artikel „Laden Sie uns ein“ berichteten wir bereits davon, dass Rabbi Shalom Arush ...

4 Min.

Breslev Israel Redaktion

gepostet auf 06.04.21

In unserem Artikel „Laden Sie uns ein“ berichteten wir bereits davon, dass Rabbi Shalom Arush im vergangenen Juli (vom 02. – 06. Juli 2009 / 10. – 14. Tamus 5679) eine Delegation vom Breslev Israel Team – nach Einladung vom Oberrabbiner der Sephardischen Gemeinde Österreichs, Rabbi Niasov – nach Wien sandte.

Damals wurde das spirituelle Team vom treuen Schüler Rabbi Shalom Arushs, Rabbi David Kraus – der in Deutschland Aufgewachsene, über den Rabbi Shalom Arush sagt: „Er ist mein Mund auf DEUTSCH!“ – angeführt.

Vergangenen Schabbat war Rabbi David Kraus übrigens erneut in Wien zu Gast und auch dieses Mal hinterließ er – Gott sei Dank – bleibenden Eindruck.
 
Doch nachdem sagenhaften Erfolg den Rabbi David Kraus – mit Gottes Hilfe – in Wien damals erreichte, sandte Rabbi Shalom Arush kurz nach der Rückkehr seines ausgesandten Teams auf ein Neues zwei seiner Schüler ins Ausland. Dieses Mal nach Berlin!
 
Als die Journalistin Esther Schimberg vom J-Comm Portal  davon Wind bekam, ergriff sie umgehend die Chance für ein kurzes Interview.
 
 
Hier der vollständige Artikel der J-Comm Redaktion:
 
Im Juli 2009 besuchten zwei Breslever Chassiden aus Jerusalem Berlin, um den Bestseller: „Im Garten des Glaubens“ (Began Ha Emuna – erstmals in deutscher Übersetzung) vorzustellen. J-Comm ergriff diese Chance für ein kurzes Interview.
 
 
 
 
 Yosef Dan, 40 Jahre & Shimon Arusch, 22 Jahre, beide aus Jerusalem
 
 
Warum seid ihr nach Berlin gereist?
 
Unser Rabbi und Lehrer Rav Shalom Arush möchte, dass jeder Jude die simple Emunah in HaShem erlangt. Er schrieb das Buch: „Im Garten des Glaubens“ und vor 2 Monaten wurde es – Baruch HaShem (Gott sei Dank) – von ins Deutsche übersetzt. Jetzt bringen wir dieses Buch nach Deutschland und auch nach Wien. Jeder Mensch sollte glücklich sein. Im Breslever Judentum schaut man immer nach dem Guten in allem. Man schaut immer nach dem Guten in deinem Freund, deinen Eltern, deinem Vorgesetzten, aber vor allem in dir selbst. 
 
 
Was bedeutet Emunah?
 
Emunah bedeutet, dass du die Existenz von HaShem (Gott) kennst und dass du weißt, dass HaShem dich in jeder Sekunde begleitet, dich jede Minute hört und an jedem Ort bei dir ist, um dir zu helfen. Emunah bedeutet zu wissen, dass alles, was passiert, zum Guten ist. 
 
 
Wer war dieser Rabbi Nachman, dessen Lehren das Breslever Judentum ausmachen?
 
Rabbi Nachman starb im Alter von Achtunddreißig Jahren. Er war der Urenkel des Baal Schem Tov Hakadosch , der die Chassidut, also den Chassidismus gegründet hat.
 
Chassidut bedeutet, Judentum mit Freude zu leben. Rabbi Nachman war ein sehr, sehr kluger Mensch. Bereits im Alter von 11 Jahren schrieb er das Buch 'Sefer HaMidot' (Buch der Charaktereigenschaften). Da er eine einzigartige Seele besaß und da er sehr stark mit HaShem verbunden war und Ihm mit all seiner Kraft diente, schrieb er die weiteren Bücher 'Likutei Moharan’, 'Sichot HaRan’ und 'Sippurei   Maasiot’. Rabbi Nachman hatte einen sehr klugen und engen Gelehrten namens Rabbi Nathan. Rabbi Nathan schrieb Rabbi Nachmans Erzählungen nieder. Diese Sammlung namens 'Likutei Halachot' enthüllt die Geheimnisse der Halacha und verrät, wieso wir die Halacha einhalten. 
 
 
Scheint, als stecke eine besondere Kraft in seinen Geschichten?
 
Ja. Der Grund, weshalb er in die Welt gekommen ist, ist, um uns Tefillah beizubringen. Zu beten und zu glauben. 
 
 
Wie bist du religiös geworden?
 
Yosef: Ich war damals in der Golani-Einheit der israelischen Armee. Dort hatte ich einen Freund gehabt, der zu mir sagte: 'Alles ist von HaShem, alles ist zum Guten' und, dass ich am Schabbat nicht rauchen solle. Ich verstand nicht ganz weshalb, ich habe Schabbat damals nicht eingehalten. Aber ich begann jeden Schabbat weniger zu rauchen, weniger Auto zu fahren und langsam aber sicher begann ich mehr und mehr für Schabbat zu tun. Später, als ich mehr Zeit hatte, begann ich den Talmud zu studieren. Ich sah das Licht der Torah, ihre Geheimnisse und ihre Süße, das Gesetz, das sehr interessant ist. 
 
 
Wieso passiert in Israel so viel Negatives?
 
Es hat damit zu tun, dass Moschiach auf dem Weg ist. Rabbi Nachman verspricht, wenn die Menschen anfangen HaShem zu erkennen, dann wird Moschiach in Frieden kommen. Wir wissen auch, dass wenn wir HaShem um Hilfe bitten und zu Ihm beten, dass es weniger Probleme in Israel geben wird. HaShem möchte, dass wir endlich aufwachen und uns für die Geulah bereit machen. 
 
 
Was bedeutet Geulah?
 
Geulah ist dann, wenn Moschiach kommt. Es wird Frieden herrschen auf der Welt, der Löwe wird mit den Schaffen grasen. 
 
 
Rabbi Nachmans Lehren sagen also, der Mensch müsse stets glücklich sein, weil alles, was einem passiert zum Besten sei. Heutzutage ist es jedoch extrem schwer, Glück zu finden und wirklich glücklich zu sein. Man kann dies nicht auf Knopfdruck erzielen…. Was kann man tun?
 
Rabbi Schalom Arusch lehrt im Namen von Rabbi Nachman, man solle sich täglich eine Stunde Zeit nehmen und über all die guten Dinge meditieren, die einem Menschen widerfahren. Man soll HaShem um Vergebung bitten für all die schlechten Dinge, die man getan hat, wie zum Beispiel Lügen oder Stehlen. Man bittet also um Entschuldigung und man wird gereinigt. Dies macht einen sehr glücklich. Glücklich wie ein Kind. Kinder sind immer glücklich, weil Kinder nicht vor dem himmlischen Gericht zur Verantwortung gezogen werden (bis zum 20. Lebensjahr). Du wirst dich fühlen, wie an dem Tag nach Jom Kippur. Außerdem muss man HaShem für Simcha, Glückseligkeit und Emunah bitten.  
 
Umso mehr man glaubt, umso glücklicher ist man. Selbst wenn man eine Million Euro verlieren sollte, ist man glücklich, weil man weiß, dies diene einem guten Zweck. Man sollte auch Humor besitzen und Dinge unternehmen, die einen glücklich machen. 
 
 
Eure Nachricht an die Juden in Deutschland:
 
Sei nah zu Gott. Rabbi Nachman lehrt uns jeden Juden zu lieben und das Wichtigste ist, zu HaShem zu sprechen und zu meditieren. Wenn du an Hashem glaubst und du zu Ihm sprichst, wie ein Kleinkind zu seinem Vater, dann wirst du immer glücklich sein. Du musst zu Ihm sprechen und wirklich alles, was du brauchst, von Ihm verlangen. Manchmal bekommt man nicht das, um was man gebeten hat. Trotzdem muss man immer glücklich sein und HaShem danken, weil alles was passiert, zum Guten ist. Etwas sehr Besonderes, um was uns Rabbi Nachman bittet, ist, dass jeder Jude zu seinem Grab in Uman kommt und das Tikkun Haklali aufsagt. Rabbi Nachman verspricht, die Seele desjenigen, der an seinem Grab gebetet hat, nach dem irdischen Dasein, in die nächste Welt (Olam Haba) mitzunehmen.  
 
 
Wir hoffen, ihr kommt nach Israel und macht Aliyah. Wir wünschen euch Glück, Zufriedenheit, ein strahlendes Gesicht. Besucht das Grab von Rabbi Nachman und lest seine Bücher.

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Danke fuer Ihre Antwort!

Ihr Kommentar wird nach der Genehmigung veroeffentlicht.

Fuegen Sie einen Kommentar hinzu.