Die große Umkehr – Wajelech

Unsere Generation ist die Generation der Umkehr (Tschuwa) ...

3 Min.

Rabbiner Dov Begon

gepostet auf 06.04.21

Unsere Generation ist die Generation der Umkehr (Tschuwa). Es erfüllen sich an ihr die Worte der Tora: "Dass du zurück kehrest zu dem Ewigen, deinem G~tte, und seiner Stimme gehorchest… so wird der Ewige dein G~tt zurück führen deine Gefangenen und sich dein erbarmen, und dich wieder sammeln aus all den Völkern, dahin der Ewige dein G~tt dich zerstreut hat. … und der Ewige dein G~tt wird dich bringen in das Land, das deine Väter besessen, und du wirst es besitzen, und es wird dir wohl tun und dich vermehren mehr als deine Väter. Und der Ewige dein G~tt wird beschneiden dein Herz und das Herz deiner Nachkommen, zu lieben den Ewigen deinen G~tt mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele, auf dass du lebest" (Dt. 30,2-6). 

Die Rückkehr, von der in der Tora die Rede ist, ist die Rückkehr der Gemeinschaft. Die Gemeinschaft Israels (Klal Israel) kehrt in das Land ihres Lebens zurück und ersteht zu neuem Leben. Nach den Worten von Rabbiner Jehuda Alkalai (lebte vor etwa 150 Jahren, Kabbalist, einer der ersten Rabbiner, die noch vor Gründung der zionistischen Bewegung für die Einwanderung nach Israel und die Besiedlung des Landes wirkte und sich für die Landwirtschaft und staatliche Organisation einsetzte): "Es gibt zwei Arten der Tschuwa, die individuelle und die gemeinschaftliche. Die individuelle Umkehr – dass ein jeder von seinem schlechten Wege abkehre, und gemeinschaftliche Umkehr, dass das ganze jüdische Volk in das Land des Erbes unserer Väter zurück kehre, und diese geboten uns alle Propheten, so wie Maimonides in seinem Gesetzeswerk anführte: Alle Propheten haben die Tschuwa anbefohlen. Israel kann nur durch Tschuwa erlöst werden (Gesetze von der Umkehr, 7,5)".
 
Auch Rabbiner A.J.Kuk unterschied zwischen kleiner Tschuwa des einzelnen Menschen und der Tschuwa der Allgemeinheit mit den Worten: "Das Wiedererstehen der [jüdischen] Nation bildet das Fundament für den Aufbau der großen Tschuwa, die höchste Tschuwa Israels, und die Tschuwa der ganzen Welt, die ihr nachfolgen wird" (Orot Hatschuwa, 17,1).
 
Nach dem Stand der Dinge kehren Millionen Juden nach dem Lande Israel zurück. Diese Rückkehr an sich bedeutet eine große Tschuwa. Die Worte des Propheten Hoschea bewahrheiten sich: "Kehre um, Israel, zum Ewigen, deinem G~tte…" (14,2), oder wie die talmudischen Weisen den Vers (Lev. 26,13) deuteten: "..und lehrte euch aufrecht (komemiut) gehen" [komemiut deutet auf mehrere Stufen hin] – zwei Stufen, die erste Stufe ist die Einsammlung der Zerstreuten und die Gründung des Staates Israel, und die zweite ist die spirituelle Stufe der Offenbarung der guten und strahlenden Seele des Volkes Israel im Lande, und vom Lande in die ganze Welt, wie G~tt unserem Vorvater Awraham versprach: "Und ich werde dich zu einem großen Volke machen, und dich segnen… und du sollst ein Segen sein… und es werden sich segnen mit dir alle Geschlechter des Erdbodens" (Gen. 12,2-3).
 
Allerdings sind wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Erfüllung der Visionen vom Ende der Tage gelangt. Wir beten immer noch unter Tränen wie die Kohanim (Priester) zur Zeit des Propheten Jo'el: "Schone, o Ewiger, dein Volk, und gib nicht dein Erbe der Schmach preis, dass Völker sie beherrschen. Warum soll man unter den Nationen sprechen: Wo ist ihr G~tt?" (2,17). Wir aber glauben fest tagtäglich, und besonders in den zehn Tagen der Tschuwa von Rosch Haschana bis Jom Kippur, dass wir nicht mehr lange auf den Tag warten müssen, an dem sich die Prophetenworte vollständig bewahrheiten: "Und ich werde euch nehmen aus den Völkern, und euch sammeln aus all den Ländern, und euch nach eurem Lande bringen. Und auf euch sprengen reines Wasser, und ihr werdet rein sein von allen euren Unreinheiten… Und ich gebe euch ein neues Herz, und einen neuen Geist geb' ich in eure Brust… Und meinen Geist gebe ich in eure Brust… Und ihr sollt wohnen in dem Lande, das ich euren Vätern gegeben, und ihr sollt mir ein Volk sein, und ich werde euch ein G~tt sein" (Jecheskel 36,24-28).
 
"Rabbi Akiva sprach: Heil euch, Israel! Wer ist es, vor dem ihr euch reinigt, wer ist es, der euch reinigt? Es ist euer Vater im Himmel, wie es heißt: und ich werde reines Wasser über euch sprengen, dass ihr rein werdet" (Mischna Joma 8,9).
 
Mit den besten Segenswünschen zum neuen Jahr, gmar chatima towa,
und in Erwartung der vollkommenen Errettung,
 
Rav Dov Begon
 
Quelle und Originaltext: Kimizion

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Danke fuer Ihre Antwort!

Ihr Kommentar wird nach der Genehmigung veroeffentlicht.

Fuegen Sie einen Kommentar hinzu.